Boris von Brauchitsch

2012/2013
documentale | editionen
Projektraum Weckmarkt 7, Frankfurt | Galerie cubus-m, Berlin | Galerie pep+noname, Basel | Vom Problem mit der Materie, Berlin

«Ebbe statt Flut» lautete das Motto der documentale 14. Als bedeutendste internationale Ausstellung fiktionaler Kunst war sie zu Gast in Berlin, Frankfurt und Basel. Die Matinee zur Verleihung der documentale awards 2012 fand im Staatstheater Kassel statt. Kuratiert wurde die documentale 14 von Ruth Bossi und Rich B. Novac. 

«Das Internet ist ein Apparat zur Erzeugung von Realität. Erst wenn etwas eine virtuelle Existenz besitzt, traut man ihm auch eine reale zu.»
Ruth Bossi 

«Dass etwas scheinbar Reales dann doch nicht existent ist, kommt schon mal vor. Wie aber soll etwas Fiktives nicht existieren? Zuverlässiger sind daher stets die Fiktionen.»
Rich B. Novac 

«Die Welt besteht nicht nur aus dem, was da ist, sondern auch aus dem, was fehlt. Und manchmal ist das, was fehlt, gut für das, was da ist.» 
Sebastian Castro (Laudator bei den documentale Awards)

Zurück zur Übersicht